Moin meine lieben VSB Kollegen, ich möchte Euch gerne für das vergangene arbeitsreiche Zuchtjahr persönlich ein fettes Dankeschön aussprechen.

Wir standen im letzten Jahr ungefähr zu dieser Zeit schon mitten in den Gesprächen Gleichgesinnte und einen Weg zu finden, wie man so ein Projekt durchführen könnte.
Wir haben es nur durch Euch alle geschafft. Ich bin stolz wie Bolle, daß wir das als so kleiner Landesverband gerockt haben. Über die außerordentliche hohe Anzahl von erfolgversprechenden Königinnen aus unser SMR-Auszählung wurde von anderen Verbänden Verwunderung und Anerkennung geäußert.
Ich bin sehr froh darüber, das der Plan des Koordinationsteam um Carsten Ziegs so gut aufgegangen ist.

Tolle Arbeit Carsten.

Nun kommen wir körperlich langsam zur Ruhe und viele Arbeiten sind erledigt. Einige werden jetzt mit der Vermarktung und Verarbeitung ihres Honigertrages noch zu tun haben und der Kopf wird nun langsam wieder frei für Neues.

Für die VSB Zuchtsaison 2021 gibt es schon einige interessante Ideen und Planungen, die jedoch stark vom Überwinterungserfolg unserer ausgezählten SDI Königinnen abhängen.

“Schaut” schon jetzt durch eure Völkerbestände, welche Bienenvölker gut dastehen und zeigen das sie geeignet sind in unserem VSB Programm mitwirken zu können.

Denkt bitte auch an die “Varromilbenzucht” für 2021. Dazu gab es ein entsprechenden Hinweis in unserem Newsletter.

In diesem Sinne noch ein erfolgreiches Jahr, erholt euch und bleibt gesund und reserviert Euch schon mal Ecktermine, die Carsten für 2021 verschickt hat.

Nach der Zucht ist Vor der Zucht – VSB 2021
Markiert in: