für die ersten Planungen in diesem Jahr könnt ihr Euch schon einmal folgende Termine aus unserem VSB Projekt 2021 reservieren:

Für die Drohnenspender :
Mi 21.04.2021   Einhängen des leeren Drohnenrahmen
Sa 24.04.2021 Einhängen Drohnenwabe wer schon ausgebaute Drohnenwaben hat

Für alle:
Fr  14.05.2021 Umlarven für die zu besamenden Königinnen
Fr  04. bis So 06.06.2021 Besamungs-Aktion
Mo 19. oder Di 20.07.2021   Aussieben der Varroaspender und Infizierung der MP-Einheiten mit Varroamilben
Di 27.07.2021   Ausgebaute Brutwabe (honigfeucht) in die MP Einheiten geben, damit sich zur Auszählung ein passendes Brutstadium haben
Fr  13. bis So 15.08.2021   Auszählaktion

Im Laufe des Projektforschrittes wird es noch weitere Anleiten, Hinweise und Präzisierungen geben.

Wer sich gern am Projekt beteiligen will, kann sich gern bei Carsten Ziegs unserem Zuchtkoordinator lbmv-zucht@buckfast-mv.de melden.
Wir suchen immer noch zahlreiche Unterstützer sei es aktiv mit MP Einheiten für die zu besamenden Königinnen oder auch nur zum Kennenlernen zu unseren gemeinsamen Terminen beim Umlarven, Varroa Milben sieben, Besamen oder Auszählen.

Wir freuen uns auch über zahlreiche Unterstützer , die uns ihre vermilbten Völker / Brutwaben einer totalen Brutentname oder Brutsammler zur Verfügung stellen möchten, denn bisher hatten wir zum Infektionszeitraum immer zu wenig Milben, um alle Völker ausreichend zu infizieren. Meldet auch bitte jetzt schon bei uns, damit wir die weiteren Vorgehensweisen besprechen können.

LBMV Terminübersicht VSB Projekt 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.