In der Bundesrepublik Deutschland entstanden die “Buckfastimker Nord-Ost e.V.” (BNO) als Buckfast-Zuchtverband und Mitglied der “Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V.” (GdeB) durch eine Fusion aus den “Landesverband Buckfastimker Mecklenburg Vorpommern e.V.” (LBMV) und “Landesverband der Buckfastimker Berlin-Brandenburg” (LBBB). So vertreten wir nunmehr seit 1997 die Interessen der Buckfastimker in mehreren Bundesländern. Wir sind für jeden Buckfast-Freund auch aus angrenzenden Gebieten außerhalb des Bundesgebietes offen und erfreuen uns auch an europäischen Mitgliedern.

Ausschließlich als Zuchtverband überregional arbeitend, haben und benötigen wir keine Ortsverbände oder angegliederte Vereine.

Bei der Zuchtarbeit folgen wir den strengen Regeln der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V. Unser Bestreben ist auf die aktive Zuchtarbeit gerichtet.

• Nach innen pflegen wir den Gedanken- und Informationsaustausch der Buckfastimker untereinander und betreiben mehrere Buckfast-Belegstellen, organisieren Aktionen und Projekte sowie Fortbildungen rund um die Buckfast-Zucht die allen unseren Mitgliedern und interessierten Züchtern offen stehen.
  • Nach Außen vertreten wir die Interessen unserer Zuchtrichtung z.B. gegenüber den einzelnen Landesregierungen unser Mitglieder, denn Bienenzucht ist Ländersache.

Wir folgen getreu dem Ansinnen von Bruder Adam: Züchterische Weiterentwicklung der Bienen ohne ideologische und Arten-Grenzen.

Der Verband BNO betreibt die Inselbelegstelle Greifswalder Oie [oie] sowie die Belegstellen Gelm [glm]  und  Mönchgut [mgt] auf der Insel Rügen. Weiter arbeiten wir aktiv an der Züchtung und Selektion einer VSB (varroa surviving bee / Varroa überlebenden Biene). Es laufen aktuell zwei Projekte: das Hosimet-Projekt (kurz Pool) und das VSB-Projekt (varroa surviving bee). Mit beiden Projekten beteiligen wir uns an dem europäischen Gesamtprojekt Varroaresistenz 2033.

Wir laden alle Züchter der Buckfast-Biene ein, die Vorteile in der Zucht durch unser Belegstellen und Projekte zu nutzen, zu beschicken und ehrenamtlich mitzuarbeiten. Gerne sind wir Ansprechpartner im Bereich der Buckfast-Bienenzucht sein

Euer BNO-vorstand.